Über mich

Foto Julia Gheri
Mag. Julia Gheri

Ich bin Klinische- und Gesundheitspsychologin mit Spezialisierungen in den Bereichen Arbeitspsychologie sowie Mentaltraining und biete psychologische Behandlung, Coachings und Kurse zu den unterschiedlichsten Themen an.

 

In meinen Beratungen und Coachings arbeite ich mit den unterschiedlichsten Techniken aus Gesundheitspsychologie, klinischer Psychologie und Psychotherapie (imaginative und suggestive Verfahren, lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching, wingwave®coaching, Entspannungstechniken, Ego-State-Technik, kognitive und verhaltenstherapeutische Elemente, Arbeit mit dem inneren Kind,  uvm.)  

 

Bei der lösungsorientierten Beratung gilt der Grundsatz von Steve de Shazer: „Problem talk creates problems, solution talk creates solutions.“ Diese Beratung setzt von Anfang an auf die Stärken und Ressourcen der KlientInnen, die durch gezielte Fragen wieder belebt werden können. Dadurch können KlientInnen Änderungsmöglichkeiten sehen, neue Sichtweisen ihrer Problemlagen entwickeln und eigene Ideen und Lösungen entwerfen. Dies kann in den unterschiedlichsten Bereich eingesetzt werden, sowohl für private und berufliche Veränderungsprozesse, für Partnerschaftsproblematiken, sowie für akute Krisen und Problemstellungen.

 

Psychotherapeutische Techniken unterstützen die Verbesserung von Trauer, Depression und Niedergeschlagenheit, sowie die Überwindung von Ängsten und Traumata.

 

Eine weitere, von mir angewandte Methode ist wingwave® coaching, eine Methode, die vor allem zur Bearbeitung von Traumata, zur Findung der inneren Balance, sowie zum präzisen Erfolgscoaching verwendet wird.

 

Als Klinische- und Gesundheitspsychologin bin ich versiert im Umgang mit gesundheitlichen Präventionsmaßnahmen, wie z.B. Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion, sowie psychosomatischen Problematiken. Gerade vielen chronischen Erkrankungen liegen psychische Problematiken zugrunde, die ich mit Ihnen aufzulösen versuche. Auch psychologische Schmerzbehandlung ist mir ein wichtiges Anliegen.

 

Mit Techniken aus dem Mentaltraining unterstütze ich Sie, Ihre individuellen Ziele zu definieren und diese auch zu erreichen, sei es im Privat- oder Berufsleben oder im Sport.

 

Mein weiterer Fokus liegt auf Stressbewältigung und Entspannung. Dies kann sowohl in Kursen als auch in Einzelberatungen und Coachings vermittelt werden. Hierbei soll das individuelle Stressempfinden durch diverese Techniken (autogenes Training, progressive Muskelrelaxation, Meditation, etc) verbessert werden, aber auch konkrete Lösungen für das aktuelle Stressgeschehen gefunden werden. Dies hat positive Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden.

 

Ich habe mehrere Jahre ehrenamtlich bei der Ö3-ÖRK Kummernummer gearbeitet. In dieser Zeit war ich sehr oft mit akuten Krisen von Menschen beschäftigt. Meine Fortbildungen im Bereich Krisenintervention waren dabei sehr hilfreich. Sehr gerne stehe ich Menschen sowohl in der akuten Krisensituation, als auch in der Aufarbeitung ihrer Traumata zur Seite.

 

Des Weiteren habe ich ein umfassendes arbeitspsychologisches Firmenangebot anzubieten. Ich habe sieben Jahre für eine internationale, soziale Organisation, unter anderem im mittleren Management gearbeitet. Von daher bin ich sowohl erfahrene Führungskraft, als auch geübte Moderatorin von Meetings und Workshops. Mein Schwerpunkt Stressbewältigung und Burnout Prävention ist gerade für Firmen besonders wichtig um die Gesundheit und Motivation ihrer MitarbeiterInnen zu erhalten und zu verbessern.

 

Ich freue mich, wenn auch für Sie auf meiner Website etwas zu finden ist. Sollten Sie weitere Fragen haben, scheuen Sie sich bitte nicht, mich zu kontaktieren. info@entspannterleben.at

 

Herzliche Grüße

Mag. Julia Gheri