Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

Wer kennt den Satz noch? Richtig, das war Pippi Langstrumpf - noch richtiger lautet der Satz ja: "ich mach mir die Welt widde widde wie sie mir gefällt". Pippi ist eine absolute Lebenskünstlerin. Für sie gibt's keine Grenzen und alles ist möglich. Sie macht aus allem das Beste und kann so richtig genießen.

 

Aber schauen wir uns mal Ihre wichtigsten Lektionen an.

  • Eine davon steht schon oben: ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt. Was heißt das denn eigentlich? Dass die Welt eben nicht vollkommen objektiv wahrgenommen werden kann, sondern zutiefst subjektiv und man kann sich die Dinge so zu eigen machen, wie man sie braucht - oder zumindest ein bisschen. Das Grundprinzip vom halbleeren oder halbvollen Glas - aus allem das Beste machen.
  • Pippi war Sachensammlerin. Sie sagte, dass die Welt voll ist von unglaublich tollen Sachen und dass man sie nur finden muss - und wie recht sie hat! Wenn wir mit offenen Augen durch die Welt gehen, was können wir nicht alles sehen und finden, das uns glücklich macht und Freude bereitet. und manchmal sinds eben nur Kleinigkeiten. Also Augen auf!
  • Pippi ist absolute Optimistin - sie sagte: "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut." Sie glaubt daran, dass es gut geht und auch die Wissenschaft bestätigt die gute Pippi - man nennt das self fullfilling Prophecy - die Wahrscheinlichkeit, dass etwas eintritt, wenn man daran glaubt ist ungleich höher.
  • Pippi ist super selbstbewusst - es ist ihr völlig egal was andere sagen über ihre roten Haare, ihre zu großen Schuhe und ihre Art zu leben. Sie geht durch die Welt mit einem riesigen Selbstvertrauen und einem ständigen Strahlen und beweist, dass man am Ende mit allem durchkommt wenn man es mit ausreichend Selbstvertrauen tut.
  • Und sie beherrscht die Kunst des Nichtstuns: Faul sein ist wunderschön sagt sie.

In diesem Sinne wünsche ich dir, ganz im Sinne von Astrid Lindgren: "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!" Viel Erfolg!


Zu weiteren Blog-Artikeln kommst du hier