Von der positiven Macht der Dankbarkeit

"Nicht die Glücklichen sind dankbar, es sind die Dankbaren, die glücklich sind." Francis Bacon.

Das Wort Dankbarkeit ist neben der Liebe eines der kraftvollsten und positivsten Worte unserer Sprache. Dankbarkeit ist der Schlüssel zu innerer Harmonie, Freude und letztlich auch zu einem erfüllten Leben.

Oft ärgern wir uns über Kleinigkeiten und vergessen die Dinge in unserem Leben, für die wir dankbar sein können. Wir setzen einen falschen Fokus - sehen auf die Dinge, die nicht passen statt auf die, die passen. Vieles halten wir für selbstverständlich - ein Dach über dem Kopf zu haben, genug zu essen zu haben, in einem sicheren Land zu leben, Menschen um uns herum, die uns schätzen und lieben, und und und.... Wenn wir unseren Blick abwenden von dem, was uns gerade ärgert, hin zu den Dingen, die gut laufen, für die wir dankbar sein können, dann wird sich unsere Stimmung schlagartig verbessern. Und die Dinge über die wir uns ärgern, die uns traurig machen oder unzufrieden relativieren sich, werden oft klein und unwichtig.

Was gibt es in deinem Leben, wofür du ehrlich dankbar sein kannst? Schließe ganz kurz die Augen und zähle in Gedanken die Dinge auf, die gut laufen in deinem Leben, für die du dankbar sein kannst. Die Menschen, auf die du zählen kannst und diejenigen, die Freude in dein Leben bringen. Die Erfolge, die du zu verbuchen hast, alles, was du bereits erreicht hast. Freude, die du erlebt hast. Dinge, auf die du dich freuen kannst. Die Freiheiten, die du in deinem Leben hast. Deine Arbeit, deine Gesundheit, deine Möglichkeiten.  Natürlich darfst du auch für materielle Dinge dankbar sein - für alles, das du besitzt. Deine Wohnung, das gute Essen, das du heute genießen durftest, die Dinge, die du dir leisten kannst, die du dir erarbeitet hast.

Natürlich ist nicht jeder Tag schön, aber fast jeder Tag hat zumindest irgend etwas Schönes. Dankbarkeit hat auch sehr viel mit Achtsamkeit zu tun - damit, achtsam durch die Welt zu gehen und die Dinge, für die du dankbar sein kannst, auch tatsächlich wahrzunehmen, nicht achtlos daran vorbei zu gehen und sie für selbstverständlich zu halten.

Dass du die scheinbar alltäglichen Dinge, die unser Leben so lebenswert machen, tatsächlich erkennen und schätzen kannst und das wunderbare Gefühl der Dankbarkeit mehr und mehr kultivierst, das wünsche ich dir. Lasse jeden Abend deinen Tag Revue passieren und frage dich selbst: Wofür kann ich heute dankbar sein? Du wirst sehen, um wie viel schöner dein Leben wird durch diese einfache Frage. Viel Erfolg und vor allem viel Freude dabei!