7 Tipps für eine harmonische Beziehung

Am Anfang einer Beziehung ist ja alles rosig. Der andere ist perfekt und der Himmel hängt voller Geigen. Aber irgendwann ist bekanntlich Schluss mit der rosaroten Brille, der Alltag kehrt ein und auch Streit wird Teil des Beziehungslebens. Soweit alles ganz normal und gut. Aber was, wenn es zu viel wird? Wenn die Kommunikationsprobleme in der Partnerschaft überhand nehmen? Dann wären hier ein paar Tipps, die euch das Leben in eurer Beziehung leichter machen und zu mehr Harmonie führen.

 

1. Wünsche und Bedürfnisse klar äußern

Grade wir Frauen erwarten von unseren Männern ja häufig, dass sie uns jeden Wunsch von den Augen ablesen und sind enttäuscht, wenn sie es nicht tun. Aufzuhören diese Erwartung zu haben, kann sehr viel bewirken. Es führt dazu, dass man anfängt zu sagen, was man tatsächlich möchte und dem Gegenüber damit auch eine realistische Chance  gibt, die  Erwartungen zu erfüllen. Das Gleiche gilt natürlich auch für Männer, die auch oft nicht sagen was sie möchten. Das Ergebnis ist das Gleiche: Enttäuschte Erwartungen. Also: Sag, was du möchtest und sag es so, dass der andere es auch versteht.

 

2. Keine Herabsetzungen

Manchmal ist man so verärgert und enttäuscht vom anderen, dass man ihn verletzen will und klein macht und herabwürdigt. Dies untergräbt aber den Respekt voreinander. Egal, wie wütend man aufeinander ist, man sollte sich nicht dazu hinreißen lassen seine/n Parter/in zu beleidigen. Dies führt nur zu Enttäuschungen und zu einer entsprechenden Erwiderung. Ein Teufelskreis.

 

3. Keine Schuldzuweisungen

Wer hat jetzt Schuld an einem Streit oder an Dingen, die nicht so funktionieren wie sie sollten. Man weist ja so gerne die Schuld ganz weit von sich und am naheliegendsten ist es, sie demjenigen anzuhängen, der grade zur Verfügung steht. Aber es spielt keine Rolle. Lösungen zu suchen bringt viel mehr als sich im Problem zu verheddern.

 

4. Zeit füreinander nehmen

Oftmals beherrschen Fernsehen, Computer, Handies, der Job, Freunde, Familie etc das Partnerschafts- leben. Bewusst Zeit füreinander zu nehmen, ohne all dies, kann einen wesentlichen Beitrag dazu leisten , dass die Partnerschaft lebendig und kommunikativ bleibt. Nehmt euch Zeit, die nur euch beiden gehört: Qualitätszeit ist das Zauberwort.

 

5. Keine alten Geschichten aufwärmen

Wer kennt das nicht? Der Partner/die Partnerin macht was falsch und es erinnert uns gleich an gefühlte 1000 Sachen die er/sie in der Vergangenheit noch falsch gemacht hat. Und schon fällt ein Berg von Vorwürfen auf das Gegenüber und der versteht die Welt nicht mehr. Lasst alte Geschichten dort wo sie hingehören - in der Vergangenheit. Ist das immer leicht? Nein, aber je bewusster man sich dafür entscheidet umso positiver kann sich eine Beziehung entwickeln.


6. Aufmerksamkeit

Ein freundliches Wort, ein Kompliment, ein Danke, eine nette Geste, kleine Geschenke,... All dies wirkt in einer Beziehung wie Wasser und Sonne für eine Pflanze. Damit bringst du deinem Partner/seiner Partnerin Wertschätzung entgegen. Mehr Harmonie, Wohlbefinden und Wachstum werden folgen.


7. Lachen

Lass mal 5e grade sein und sei nicht allzu streng - nicht alles krumm nehmen und auch mal über die eigenen Fehler lachen können. Und vor allem ganz viel miteinander lachen. Dann sind die meisten Dinge gleich halb so wild.

 

Wenn du dich an diese Tipps hältst, wird deine Beziehung dann perfekt sein? Nein, sicherlich nicht, weil es Perfektion gar nicht gibt. Glücklicherweise - Perfektion ist langweilig. Aber ein bisschen harmonischer wird's werden und das ist schon ganz schön viel wert :-)

Dass deine Partnerschaft die nötige Harmonie hat oder wieder findet, das wünsche ich dir. Viel Spaß beim Anwenden der Tipps - alles Gute und viel Liebe für deine Beziehung!