Vom Nichtstun - Praxis-Check

Gelegentlich muss ich mich ja auch darauf besinnen, meine eigenen Tipps mal wieder selber auszuprobieren. Unter uns: ich schreibe deshalb so viel über die positive Wirkung des Nichtstuns, weil es mir selbst so schwer fällt - aber genau weiß, wie gut es tut, wenn ich es dann mal umsetze.

Also, endlich Urlaub - allerhöchste Zeit meine eigenen Theorien mal wieder einem Praxis-Check zu unterziehen (man könnte mir dann zwar unterstellen, dass ich dann ja quasi wieder gearbeitet hätte, aber so streng wollen wir ja nicht sein, oder?).


Praxis-Check 1: Dasitzen und aufs Meer schauen

Also zuerst kams mir ja schon komisch vor, so gar nichts zu tun und nur zu schauen, aber auf einmal geht's ganz von alleine. Irgendwann schließt man dann auch noch die Augen und es wird noch besser. Nur noch den eigenen Atem spüren, den Wind auf der Haut, das Meer rauschen hören, den salzigen Duft des Meeres riechen...wunderbar. Gedanken einfach fließen lassen, nichts mehr festhalten, nur noch spüren und genießen. Sensationelle Entspannung.


Praxis-Check 2: Internet-Entzug

So sehr ich das immer predige, dass man sich auch mal lösen muss von den Annehmlichkeiten der virtuellen Welt, mir fällt das genauso schwer, mal auf alles zu verzichten, was an Internet Kommunikation und Information so möglich und machbar ist. Diesmal wurde es mir leicht gemacht: das Internet war eine Katastrophe. De facto ging es nur an einer bestimmten Stelle. Während ich am ersten Tag noch suchend nach einem Netz durch die Gegend lief, habe ich mich an Tag 2 damit abgefunden, dass es eben nicht geht. Und ich kann nur sagen: WUNDERBAR! Vor 20 Jahren noch war das völllig normal, jetzt ist es uns kaum möglich. Meine Empfehlung: ausprobieren. loslassen. entspannen. genießen!


Praxis-Check 3: Verpflichtungen loslassen

Mal nur zu zweit sein, ohne andere Menschen, ohne Arbeit, ohne Verpflichtungen - auch nicht drüber nachdenken, was alles zu tun ist, wenn man wieder zu Hause ist. Keine Pläne - einfach in den Tag hineinleben. Alles kann, nichts muss. Und wieder: loslassen. entspannen. genießen. Ooooooohhhm....


Kurzum: meine Tipps kann ich nach wie vor empfehlen. Ich bin super-entspannt für die neue Entspannungskurs-Saison, die nächste Woche startet und auch die Klientinnen in meiner Praxis können sich auf meine ungeteilte Aufmerksamkeit freuen.

Schön wieder zu Hause zu sein :-)