4 Tipps gegen herbstliche Stimmungstiefs

Kennst du das, dass deine Stimmung in dem Maß schlechter wird wie die Tage kürzer werden? Viele Menschen leiden unter dem Mangel an Licht, im schlimmsten Fall kommt es zu einer sogenannten saisonal abhängigen Depression. Je weniger Tageslicht wir haben umso weniger produzieren wir Serotonin - das Gute-Laune-Hormon. Die gute Nachricht: wir sind dem nicht ganz hilflos ausgeliefert und können dem Absinken unserer Stimmung aktiv gegenwirken.


Hier ein paar Tipps dazu:


1. Umgib dich mit fröhlichen Farben:

Nachweislich hilft es, sich im Herbst und Winter vermehrt mit Farben zu umgeben, die die Sonne symbolisieren. Gelb, Orange oder Rot zum Beispiel.  Aber auch Farben mit denen du dich wohl fühlst sind gut - als allgemeine Stimmungsaufheller - und das ganz ohne Nebenwirkungen.


2. Bewegung in der Natur:

Ja, je kürzer die Tage sind, umso weniger Zeit haben wir uns im Freien zu bewegen. Vor allem, wenn man das Gefühl hat im Dunkeln zur Arbeit zu fahren und im Dunkeln wieder heimzukommen. Aber versuche dennoch aktiv Zeit dafür einzubauen. Nutze deine Mittagspause, versuche am Morgen ein paar Schritte zu Fuß zu gehen oder am Abend einen Spaziergang zu machen bevor es dunkel wird. Und vor allem: nutze die Wochenenden für ausreichend Bewegung im Freien!


3. Persönliche Gute-Laune-Strategie

Du selbst kennst dich selbst am besten und weißt genau, was dir gut tut. Gönn dir in der lichtarmen Jahreszeit umso mehr davon - als Ausgleich. Das kann alles Mögliche sein: tanzen, singen, kuscheln, mit Freunden treffen, ins Kino gehen, einen Wellness-Tag einlegen - alles, was dir gut tut wird dir helfen.


4. Licht, Licht, Licht

Vollkommen logisch - gleiche ich das fehlende Licht aus, kann ich die trübe Stimmung abfangen. Das heißt, nutze jeden Sonnenstrahl oder denke über eine Lichttherapie nach. Wenn du z.B. bei mir in psychologischer Behandlung bist, kannst du die Lichttherapie kostenlos nutzen.

 

Wird das Absinken der Stimmung zu heftig, scheue dich nicht psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ansonsten wünsche ich dir sehr, dass dir die obigen Tipps helfen, gut durch den kommenden Herbst und Winter zu kommen, damit du auch die positiven und schönen Seiten dieser Jahreszeit genießen kannst. Alles Gute und viel Erfolg!