Die 5 Phasen der Liebe

Herz im Sand am Wasser

Die Liebe zwischen zwei Menschen - wohl eines der schönsten Geschenke, die uns das Leben machen kann. Am Anfang sind da die himmlischen Schmetterlinge, aber auch alles Weitere kann wunderschön sein, wenn man sich drauf einlässt, dass sich die Liebe im Laufe der Zeit verändert. Wer alle fünf Phasen durchlebt, hat gute Chancen, dass die Liebe für immer halten kann.

 

Phase 1: Die Verliebtheit

Wenn man jemanden kennenlernt und die sogenannte Chemie stimmt, dann kommt es zu den allseits bekannten Schmetterlingen im Bauch. Man kennt sich noch kaum und dennoch will man sich ständig sehen, jede Minute ohne den anderen scheint wie eine Ewigkeit. Man ist blind vor Liebe, sieht den anderen so, wie man ihn sehen möchte und man schwebt auf Wolke 7. So sehr man es sich auch wünschen mag, aber diese Phase ist nicht für die Ewigkeit bestimmt - im Schnitt dauert sie ein halbes Jahr, bei manchen kürzer, bei manchen länger. Aber irgendwann flattern die Schmetterlinge immer weniger und bei vielen bedeutet das auch schon das Ende der Beziehung.

 

Phase 2: Das Erkennen des Anderen

Diejenigen, die Phase 1 überstanden haben treten dann in Phase 2 über. Zeitgleich mit dem Schwinden der Schmetterlinge schwindet auch die rosarote Brille. Immer mehr erkennt man den Partner als den, der er wirklich ist und nicht mehr als den, den man gerne hätte. Manchmal fragt man sich, ob man sich wirklich so in dem anderen getäuscht hat und oftmals macht sich Enttäuschung breit. In Phase 1 erkennt man mehr die Gemeinsamkeiten, in Phase 2 werden die Unterschiede deutlich. In dieser Phase passieren die meisten Trennungen. Was schade ist, denn ob man wirklich zusammen passt, wird erst nach 3-5 Jahren offensichtlich.

 

Phase 3: Der Machtkampf

Phase 3 ist eigentlich eine logische Fortsetzung von Phase 2. Die Gegensätze werden immer offensichtlicher und die Folge sind Macht- und Revierkämpfe. Meist denkt man in dieser Phase zumindest gelegentlich an Trennung und man  fragt sich , ob man hier schon den Richtigen erwischt hat, obwohl man in Phase 1 nicht die geringsten Zweifel hatte.

 

Phase 4: Die Akzeptanz

Sofern man Phase 3 überstanden hat wartet in Phase 4 etwas ganz Besonderes. Das Akzeptieren des Partners als derjenige, der er wirklich ist. Das Annehmen des Partners mit all seinen Stärken und Schwächen. Nach all den Machtkämpfen in Phase 3 zieht jetzt wieder Harmonie und Gelassenheit in die Beziehung ein.

 

Phase 5: Die Belohnung

In Phase 5 wartet die Belohnung dafür , dass man so lange durchgehalten hat und alle Phasen mit ihren guten und schwierigen Seiten überstanden hat. Die Belohnung dafür, dass man nie aufgegeben hat und an sich, den Partner und die Beziehung geglaubt hat. Man hat das Gefühl angekommen zu sein, zu Hause zu sein.

 

Ich wünsche dir, dass deine Beziehung glücklich ist, dass du es schaffst nach vorne zu sehen und alle Phasen gut zu durchleben um am Ende auch wirklich "zu Hause" anzukommen. Beziehungen durchlaufen manchmal schwierige Phasen, falls du das Gefühl hast, es alleine nicht mehr zu schaffen, scheue dich nicht professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen - manchmal braucht es nur eine kleine Anregung von außen. Viel Glück und Erfolg in deiner Partnerschaft und alles Liebe!