5 Tipps für einen gesunden Schlaf

Zweige Fluss

Kennst du das? Wenn du dich abends im Bett hin- und herwälzt und einfach keinen Schlaf finden kannst? Wenn die Gedanken in deinem Kopf nicht und nicht weichen wollen und sich wie in einem Karussell immer weiter drehen? Wenn dies regelmäßig der Fall ist, kann es zu einer chronischen Schlafstörung kommen, die auch deinen Tag negativ beeinflusst. Die Folge sind Tagesmüdigkeit, nachlassende Konzentration und erhöhte Stressanfälligkeit. Bei langer Dauer kann es auch zu stärkeren körperlichen Beeinträchtigungen kommen.

 

Um die negativen Auswirkungen des Schlafmangels zu verhindern und wieder zu einem gesunden Schlaf zu kommen, hier ein paar Tipps für eine erholsame Nachtruhe:

 

Tipp 1: Schließe den Tag ab

Vielen Menschen fällt das Einschlafen deshalb so schwer, weil der Tag noch nicht abgechlossen ist und dieser einen dann noch im Bett verfolgt. Schreibe dir vor dem Schlafen gehen drei Dinge auf, die gut gelaufen sind und drei Dinge, die nicht so gut waren. Dies hilft den Tag abzuschließen und loszulassen.

 

Tipp 2: Bereite den morgigen Tag bewusst vor

Manchmal kann man nicht einschlafen, weil man die ganze Zeit darüber nachdenkt, was morgen alles zu erledigen ist. Schreibe dir vor dem Schlafen gehen drei Dinge auf, die morgen zu erledigen sind. Dies verhindert dass du beim Einschlafen darüber nachgrübelst. Falls dir trotzdem noch Dinge einfallen, die morgen zu erledigen sind, lege dir einen Zettel und einen Stift neben das Bett und schreibe die Dinge sofort auf. Sobald die Sachen am Papier stehen, wird sich dein Geist leichter tun sie loszulassen.

 

Tipp 3: Nutze das Licht der Sonne

Durch Sonnenlicht wird im Körper Serotonin produziert. Dieses Hormon ist das sogenannte Glückshormon. Aber es macht nicht nur glücklich, sondern sorgt auch dafür, dass am Abend Melatonin erzeugt wird: das Schlafhormon. Auch eine Lichttherapie kann dies unterstützen.

 

Tipp 4: Nimm ein warmes Bad

Gerade in der kalten Jahreszeit kann ein Bad wirklich sehr unterstützend wirken um gut zu schlafen. Der Körper kann sich im Bad gut entspannen und die Füße sind bereits warm, wenn man ins Bett geht.

 

Tipp 5: Stresse dich nicht, wenn das Einschlafen nicht klappt

Was besonders wichtig ist: Wenn du länger zum Einschlafen brauchst oder Nachts aufwachst und nicht mehr einschlafen kannst, dann stresse dich nicht. Mach dir bewusst, dass auch ruhiges Liegen bereits eine erholsame Wirkung hat. Das gestresste schauen auf den Wecker und Stunden zählen bis zum Aufstehen bringt nur Stress und das verhindert den Schlaf. Beruhige dich, atme langsam und sage dir: ich muss nicht schlafen, es reicht wenn ich mich ausruhe.

Besonders hilfreich kann dabei auch das erlernen einer Entspannungsmethode sein, zB Autogenes Training oder progressive Muskelralaxation. Ich biete dazu regelmäßig Kurse an, die du unter Aktuelles findest.

 

Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass dein Schlaf durch diese Tipps besser und erholsamer wird, sodass du am Tag voller Elan und Energie bist. Alles Gute beim Anwenden der Tipps und eine gute Zeit!